VS – Händlerportal (Middleware und Händlerbackend)

Funktionsübersicht für teilnehmende Handelspartner

 

Das VS Haendlerportal ist die B2B Middleware für am Marktplatz teilnehmende Handelspartner, dieses ist immer mit dem zentralen PIM (Product Information Management) verbunden, um dort den Bestand der Händler mit den Produkten abzugleichen und Mandantenfähig im Marketplace Frontend abzubilden. Ebenfalls werden Bestellungen, welche über den Marketplace eingehen durch entsprechenden Ordersplit als Bestellung wieder an das VS-Haendlerportal zurückgegeben, um dort von den teilnehmenden Fachhandelspartnern bearbeitet werden zu können.

 

Modul „Artikel“

Artikelübersicht und Bearbeitungsfunktion auf Bestand, Preis, Menge sowie Urlaubsmodus Funktion.

Artikelanlage: Hier kann der Händler entweder über eine EAN oder über eine GTIN seine Artikel auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem anlegen. Ist der Artikel im angebundenen PIM System bekannt, wird der Artikel inkl. Bild und Spezifikationen im Marketplace und auf dem Webshop des Fachhändlers (so weit vorhanden) angelegt. Zusätzlich zur EAN wird der Bestand, das Modelljahr und der Preis benötigt.Hat der Handelspartner keine EAN oder GTIN zur Hand, kann dieser die Textsuche verwenden, hierzu muss lediglich der Item Name in einem dafür vorgesehenen Textfeld eingegeben werden und anschließend aus den Vorschlägen der passende Artikel ausgewählt werden.

Bei nicht im PIM System geführten Artikeln gibt es die Möglichkeit über eine manuelle Eingabemaske den Artikel manuell zu erfassen und in der Middleware abzuspeichern.

Bei erfolgtem Verkauf muss die Verfügbarkeit des Artikels durch den Händler bestätigt werden. Die Verfügbarkeitsbestätigung hat Einfluss auf das Servicelevelranking des Händlers. Die Funktionen des Servicelevelrankings finden sich im Portal „VS-Superadmin“ unter dem Modul „Händler“ wieder.

Modul „Meine Bestellungen“

Meine Bestellungen bildet den Bestellverlauf des jeweiligen Partnerhändlers inkl. der operativen Bearbeitungstatus aus dem Marketplace ab. Insbesondere können hier ein Lieferschein erstellt werden, sowie zusätzliche Informationen zur Bestellung hinzugefügt werden.

Modul „Rechnungen / Gutschriften“

 Das im Portal „VS-Superadmin“ enthaltene Abrechnungsmodul erstellt automatische Gutschriftabrechnungen für den verkaufenden Händler, diese sind in diesem Modul inkl. Gutschriftsnummer, Auszahlungsdatum sowie als PDF und Downloadfunktion enthalten.

Modul „Versand“

Das Versandmodul enthält ein Sendungsarchiv in welchem historische Versandaufträge gespeichert werden. Ebenfalls können dort Versandadressen angelegt werden, beim Erstellen eines Versandauftrages sind die Adressfelder dann bereits vorbelegt. Unter der Funktion „Versandauftrag“ erfassen können manuelle Aufträge erfasst werden oder aber unter der Bestellnummer bereitgestellte Versandaufträge freigegeben werden. Das Modul kommuniziert via API direkt mit den Versanddienstleistern. Aktuell angebundene Dienstleister können erfragt werden, weitere im Auftrag angebunden werden. Ebenfalls gibt es die Funktion den Versanddienstleister frei zu wählen, es wird über ein Dropdown Menü abgefragt welcher Dienstleister zum Einsatz kommt und eine entsprechende Sendungsverfolgungsnummer abgefragt, welche zur automatischen Zustellung zum Endkunden vorgesehen ist.

Modul „Meine Daten“

Das Modul „Meine Daten“ kommuniziert via API mit dem Modul „Händler“ aus dem Portal „VS-Superadmin“. Hier werden insbesondere bereits bei der Anmeldung alle relevanten Händlerdaten erfasst. Insbesondere Vorname und Nachname des Geschäftsführers, Firmierung und Kontaktdaten sowie Zahlungsdaten, Datenschutzerklärung und Impressumsdaten des Händlers

Ebenfalls werden Contentdaten wie Logo, Bilder, Beschreibung des Händlers, Öffnungszeiten und die SocialMedia Links erfasst. Die Daten werden für verschiedene Anwendungen innerhalb der VS-MasS Lösung verwendet und Teils auf dem via API mit dem Modul VS-Haendlerportal verbundenen Webshop des Händlers ausgespielt.

Modul „Import“ und „Import Feed“

Im Import Modul befinden sich verschiedene Möglichkeiten zum Import von Artikeldaten aus verschiedenen Systemen. Hierbei kann zwischen den Importen „CSV“, „SOAP“, oder Shopware Import gewählt werden. Es befinden sich bei den jeweiligen Reitern die entsprechenden Dokumentationen sowie ggfls. Beispieldateien.

Bei der SOAP Schnittstelle und der Shopware API handelt es sich um Echtzeitschnittstellen, welche aus Performancetechnischen Gründen zu priorisieren sind. Bei beiden Schnittstellen muss zum Abgleich lediglich die API-Kennung und das Passwort im VS-Heandlerportal und Wawi bzw. Shopwareseitig hinterlegt werden.

Alle Importe arbeiten mit den Pflichtangaben: „EAN oder GTIN“, „Bestand“ und Preis. Neben diesen Pflichtangaben gibt es zudem die Möglichkeit die Merkmale „Reservierungsmodus“ und „Modelljahr“ mitzuübertragen.

Beim CSV Import kann bis zu 1-mal stündlich ein Abgleich auf den Bestand und den Preis erfolgen. Ein Vollabgleich z.B. zur neuen Anlage von Artikeln erfolgt einmal täglich. Die CSV kann entweder direkt als Link im VS-Händlerportal hinterlegt werden, oder es kann ein zusätzlicher (kostenpflichtiger) FTP Server zugemietet werden, auf welchem die CSV Dateien abgelegt werden können.

Beim Einrichten der CSV kann entweder das vorgegebene Standardformat verwendet werden, oder es wir der „Expertenmodus“ verwendet. Beim Expertenmodus können die Feldindexe, sowie das Trennzeichen und die Zeichenkodierung selbst festgelegt werden. Um die Datei beim Einrichten zu testen, gibt es die Möglichkeit die CSV manuell ins System zu laden. Hierbei werden jedoch nur die ersten 10 Zeilen verarbeitet und geben umgehend ein Verarbeitungsergebnis zurück. Die komplette Datei wird mit dem täglichen Import zur Neuanlage von Artikeln verarbeitet.

Unter dem Reiter Import Feed sind nach erfolgtem Import die Fehlermeldungen im Detail, falls vorhanden zu sehen.

Da es in vielen Systemen nicht möglich ist auf Kategorie oder Produktgruppen entsprechende Rabatte einzurichten, gibt es optional innerhalb des Moduls Import die Funktion „Auto Rabatte“. Hier kann händlerseitig Brand und Modelljahr, sowie ein entsprechender Rabatt erfasst werden. Dieser wird beim täglichen Import berücksichtig und wird immer vom hinterlegten UVP herunter gerechnet. Bereits reduzierte Produkte passen sich lediglich um die entsprechende prozentuale Reduktion an.

Rückkanal: Der Rückkanal wird ebenfalls als CSV ausgegeben. In dem entsprechenden Reiter kann eingestellt werden in welchem Formal und in welchen zeitlichen Abständen dies erfolgen soll.

 

Modul „Mein Webshop“ (Optional)

 Das Modul „Mein Webshop“ im VS-Haendlerportal ist optional und immer mit einer Händlerseitigen Webshopinstallation verknüpft. Ebenfalls interagiert das Modul mit dem Modul „Händler“ im Portal VS-Superadmin.

Unter „Mein Webshop“ kann der teilnehmende Händler seinen Webshop selbst mit Content befüllen. Im Webshop selbst werden immer alle Produkte abgebildet, welche der teilnehmende Fachhändler auch auf dem Marktplatz eingestellt hat. Ebenfalls werden automatisch Kategorien, Produktbeschreibungen, Bilder sowie Preise ausgespielt. Zusätzlich zu diesen Automatismen kann der Händler unter „Mein Webshop“ mit einem CMS System eigene Inhaltsseiten erstellen und im Menümanager in die entsprechenden Unterebenen der Shop Struktur einbinden. Unter dem Reiter „Webshop Einstellungen“ können AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Batterientsorgung für den Webshop hinterlegt werden. Die Impressumsdaten kommen aus dem Modul „Meine Daten“ aus dem entsprechenden Reiter.

Die Bilder, Öffnungszeiten und Content welcher in dem Modul „Meine Daten“ gepflegt wird, kann ebenfalls auf dem Webshop in den entsprechenden Content Seiten ausgespielt werden.

Modul „Tauschbörse“

In dem Tauschbörsenmodul können teilnehmende Händler gegenseitig auf Bestände zugreifen. Hierbei kann nach Kategorie, Brand, Item, Modelljahr oder anderen vom Marktplatzbetreiber festgelegten Kriterien gesucht werden.

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Modul „FAQ“

Das Modul FAQ ist via API mit dem Modul FAQ aus dem Portal „VS-Superadmin “verbunden. Hier werden FAQs des Marktplatzbetreibers ausgespielt.

 

Modul „Kontakt“

Im Kontaktmodul kann der Händler mit dem Marktplatzbetreiber in verschiedenen Instanzen Kontakt aufnehmen. Das Kontaktmodul kann via API mit dem CRM des Marktplatzbetreibers kommunizieren.

 

Modul „Statistiken“

Das Modul Statistiken bildet Verkaufs, Vergleichs und Bestandsstatistiken ab.

Der Vergleichszeitraum kann dabei individuell nach Monat oder nach Jahr eingestellt werden.

 

Modul „Anfragen“

Das Modul „Anfragen“ ist ein Ticketsystem welches ebenfalls in den Portalen „VS-Superadmin“ und „Marketplace-Frontend“ im Einsatz ist. Hier werden gefilterte Kundenanfragen zu Produkten zur Verfügung gestellt und dient zur Kommunikation zwischen Endverbraucher, Partnerhändler und Marktplatzbetreiber.

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Modul „Termine“

Das „Termine“ Modul umfasst einen Terminplanungskalender welcher unter dem Modul „Fachhändler Microsite“ in dem Portal „Marketplace Frontend“ ausgespielt werden kann. Ebenfalls kann der Terminplanungskalender via Iframe in jede beliebige Website oder Webshop integriert werden. Der Händler kann selbst Öffnungszeiten und Tage sowie Mitarbeiter und Terminslots anlegen. Der Kalender verfügt über eine API und kann mit allen Kalendern, welche ebenfalls über eine API verfügen synchronisiert werden.

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